03.12.2019

In der Kurstadt: zentral wohnen, parken und CO2-frei aufladen

Ein nächster Schritt in der Kooperation für die Kurstadt: Die KOWO Obereichsfeld und die Stadtwerke Heilbad Heiligenstadt haben gemeinsam ein attraktives Wohnprojekt realisiert. Entstanden sind 20 modern ausgestattete, zentral gelegene Wohnungen mit Parkplatz direkt vor der Haustür. Wer sein Fahrzeug CO2-frei aufladen möchte, bekommt hierfür auch den passenden Stellplatz mit E-Ladesäule.

Jung und Alt werden gemeinsam in der Wilhelmstraße 26 wohnen. Auf den insgesamt 1.435 Quadratmetern haben seit Anfang Oktober die ersten neuen Mieterinnen und Mieter ihre Wohnungen bezogen. Das Gebäude aus dem Jahr 1984 wurde von Grund auf erneuert. Alle 4 Etagen sind jetzt bequem über einen Fahrstuhl zu erreichen. 4 Wohnungen sind sogar komplett barrierefrei.

Auch wenn keine der 20 Wohnungen wie die andere ist, haben alle eine Gemeinsamkeit: in ihnen wird man nicht nur schöner, sondern auch grüner wohnen – Dank der umweltschonenden Beheizung mit Fernwärme von den Stadtwerken. Eine Besonderheit in der Versorgung der Kurstadt: Mehr als die Hälfte der Fernwärme im Heiligenstädter Innenstadtnetz erzeugen die Stadtwerke aus nachwachsenden Rohstoffen und damit klimaneutral.

Einem „Zählerableser“ brauchen die Mieterparteien künftig nicht mehr die Tür öffnen. Das Mehrfamilienhaus im Zentrum des Heilbads ist das erste KOWO-Gebäude mit intelligenter Messtechnik (sog. Smart Metering) – sprich es können alle Verbräuche per Funk abgelesen werden.

Auch hinter dem Wohnobjekt hat sich einiges getan. Nahe der Neustädter Kirche ist ein komplett umgestaltetes Parkplatz-Areal entstanden. Bei den 44 mietbaren Stellplätzen ist dank der Kooperation mit den Stadtwerken auch an E-Fahrzeug-Besitzer gedacht worden. Interessenten können einen Parkplatz mit dazugehöriger E-Ladesäule bei der KOWO mieten.